Coaching-day am 24.08.2024

“Das Herzstück guten Kinder- und Jugendfußballs stellen die Trainer dar. Der Verein versucht daher den Trainern die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.” (Auszug aus den neuen Trainermappen)

Dieser Überzeugung folgend, sind wir als Verein und Spielgemeinschaft schon längere Zeit auf der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten für unsere Kinder- und Jugendtrainer, um einerseits derer Arbeit zu erleichtern und andererseits eine gemeinsame Ausbildungsidee unseres Nachwuchses zu entwickeln. Hierzu gab es in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Teilansätze, die sich aber nur bedingt im Alltag unserer Trainer durchgesetzt haben.

In Zusammenarbeit von Jugendleitung und den Koordinatoren des Kinder- und Jugendfußballs sind wir daher den nächsten Schritt gegangen!
Mit “ADVANCE.FOOTBALL” glauben wir nun einen
Kooperationspartner gefunden zu haben, deren Angebot die Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendabteilung ernsthaft vorwärtsbringen kann.

Hierzu sind in den vergangenen Wochen und Monaten die folgenden 3 Bausteine realisiert worden:

Videoplattform:
Zugang für alle Kinder- und Jugendtrainer zu der Videoplattform von “ADVANCE.FOOTBALL”

Trainermappe:
Jeder Trainer erhält eine Trainermappe (alterbezogenes Konzept für Training und Spieltag)

Trainer-Workshop:
Umsetzung eines gemeinsamen Trainer-Workshops für alle Trainer unserer Jugendabteilung
(Transfer der Inhalte von Trainermappe und Videoplattform auf den Platz)

Der am 24.08.2024 als Coaching-Day durchgeführte Trainer-Workshop für alle Jugendtrainer der Jugendspielgemeinschaft fand auf unserer Anlage des SSV statt und kann dabei als Etappenziel verstanden werden.

Von den jeweiligen Jugendabteilungen unterstützt, wurde der Tag insbesondere von unseren Jugendkoordinatoren Jonas Boers, Felix Adamietz und Kai Radek geplant und organisiert.
Insgesamt konnten 19 Teilnehmer zum mehrstündigen
Workshop begrüßt werden. Die Trainer konnten erfahren, wie ADVANCE.FOOTBALL modernes Fußballtraining denkt, lebt und umsetzt.

Alle Teilnehmer, vom jüngsten zertifizierten Kindertrainer Carl-Louis Altwicker (14 Jahre) bis zum erfahrenen Jugendtrainer Werner Ramrath, erhielten alle klare Ideen für die Trainingsplanung und konnten auch ihre Problemstellungen und Anregungen aus der Praxis vor Ort schildern und Lösungen erarbeiten.

Um praktische Tipps zur sofortigen Umsetzung auf dem Trainingsplatz zu erhalten, teilte sich der Coaching-Day neben dem theoretischen Teil auch in einen praktischen Part. Hierzu waren Spieler der „Jugendfussballschule Homburger Land“ von ihren Eltern zum Trainingsgelände gebracht worden.
Mit den Kindern wurde dann das im theoretischen Teil vermittelte Wissen in praktischen Übungen umgesetzt und moderne Trainingsübungen aufgezeigt.

In der Zukunft gilt es nun, die die Inhalte von Trainermappe und Videoplattform auf den Platz zu bringen. Im Herbst diesen Jahres soll dann ein erstes Zwischenfazit gemeinsam mit Jugendleitung, Jugendkoordination und Trainerschaft gezogen werden.

(Teilnehmer: Felix Adamietz, Carl-Louis Altwicker, Jonas Boers; Andreas Bork, Rainer Förster, Mark Fuldauer, Jennifer Gerlach, Sascha Krause, Thomas Lang, Kai Radek,, Werner Ramrath, Jochen Schäfer, Stephanie Schirra, Stefan Schmidt, Felix Sievers, Guido Stolze, Elmar Theis, Thomas Wirths, René Zapf)